Besuch bei der Puppennäherin

Am Sonntag 1. Juli, besuchte der Heimat- und Verkehrsverein Kenzingen mit 14 Teilnehmern das Heimatmuseum Hugstetten. Dort war die Puppendoktorin vom Puppenmuseum „Kleine Welt“ in Heitersheim zu Besuch. Sie zeigte uns, wie man alte kaputte Puppen wieder repariert. Puppen mit selbstgeschneiderten Kleidern aus der Zeit um 1900 bis heute wurden gezeigt.

Beim Rundgang durch das Museum zeigte uns unser Führer Herr Ritter alte Handwerksgeräte, zum Teil noch funktionsfähig, darunter eine fast vollständige Wagnerei, einen Heuschneider, alte Brenngeräte und vieles mehr.

Das ganze Ambiente des Heimatvereins ist liebevoll hergerichtet mit einer freundlichen Bewirtung mit Flammekueche, Speck- und Bibliskäsbrot. Wir hatten einen sehr angenehmen Nachmittag unter den schattigen Bäumen des alten Englischen Gartens in Hugstetten.

Heuwender Kummet Puppendoktorin Schmied