Vortrag: Die Steine für den Freiburger Münsterbau

Grosser Muenstersteinbruch bei Tennenbach - Foto Wolfgang Werner 2021

Der Heimat- und Verkehrsverein Kenzingen e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung „Bücherwurm“ einen Vortrag über das Buchprojekt: „Die Steine für das Freiburger Münster – Herkunft, Gewinnung und Verwendung vom Mittelalter bis heute“ mit Diplom-Geologe Dr. Wolfgang Werner am

Freitag, 24. März 2023 um 19:00 Uhr

im evang. Gemeindehaus Kenzingen

Zwar ist allgemein bekannt, dass das Freiburger Münster aus Buntsandstein errichtet wurde, aber woher kam das Material im Mittelalter und woher bezieht die Münsterbauhütte es heute? Wie kam der Stein nach Freiburg? Warum hält manche Kreuzblume seit Jahrhunderten und eine andere weist schon nach Jahrzehnten Risse auf?
Auf der Suche nach Antworten ging ein Autorenteam unter der Federführung des Geologen Wolfgang Werner auf eine überraschende Spurensuche zu den unterschiedlichen Steinbrüchen im näheren und weiteren Umkreis Freiburgs und berichtet über das Entstehen von Sandstein, mittelalterlichen und heutigen Abbauverfahren, Transportwegen und den Versatz des Materials auf der Baustelle. Im Mittelalter entscheidend waren die Steinbrüche beim ehem. Kloster Tennenbach, über die im Vortrag ausführlich berichtet wird.

Ort für Navigation: 79341 Kenzingen, Offenburger Straße 21a

Am 22. April 2023 ist eine Exkursion zum ehemaligen Kloster Tennenbach geplant; hierbei besteht die Möglichkeit, das Gehörte an den alten Abbauorten zu vertiefen.

Wanderroute auf Komoot: Tennenbach - Allmendsberg - Lange Au